©iStock.com/Dmitrii Kotin

Kriterienkatalog zur Wahl des passenden Brokers

Wer an der Börse sein Vermögen vermehren möchte, braucht dafür die Unterstützung eines Brokers. Diese Berufsbezeichnung tragen diejenigen, die mit Werten und auch Wertpapieren handeln. Doch der Handel mit Aktien, Renten, Devisen und Rohstoffen ist bei weitem noch nicht alles, was einen guten Broker ausmacht, denn dieser muss zunächst einmal genau beobachten und auch deuten können, was an der Börse passiert oder passieren könnte. Neben dem Börsen-Verstand braucht ein Broker vor allem auch eines: ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl, denn er arbeitet mit fremden Geld. Woran Investoren einen verantwortungsbewusste Broker erkennen, soll Thema dieses Beitrags sein.

Auf Broker-Suche

An der Börse gilt ein ungeschriebens Gesetz: Es gibt nicht den besten Broker, sondern es gibt geeignete und weniger geeignete Broker. Und das bedeutet, dass jeder Investitionswillige zunächst einmal wissen muss, mit welchen Ansprüchen und welcher Zielsetzung er an der Börse investiert. Im nächsten Schritt gilt es einen Broker zu finden, der das entsprechende Know-how mitbringt, um dieses Ziel auch zu erreichen. Der folgende Kriterienkatalog kann bei der Suche helfen:

  • Bevor die Entscheidung für einen Broker fällt, sollte klar sein, welche Gebühren und Kosten in der Zusammenarbeit mit ihm anfallen. Neben den offensichtlichen Gebühren für den Kauf und den Verkauf sollte der Blick auf den sogenannten Spread fallen, der die Kursspanne bezeichnet und auch den Kostenfaktor für jeden einzelnen Trade darstellt. Auch Kosten für die Nutzung der Plattform oder anderer Service-Leistungen sollten im Vorfeld transparent dargestellt werden. Tipp: Diejenigen mit einer hohen täglichen Trade-Frequenz müssen ihr Augenmerk in erster Linie auf die Ordergebühren richten; für Positionstrader sind die Finanzierungskosten wichtiger.
  • Die Handelsplattform ist ein entscheidendes Kriterium für die Wahl eines Brokers. Nicht etwa die werbewirksame Ausrichtung dieser, sondern vielmehr eine benutzerfreundliche Menüführung sowie eine zügig arbeitende Software sind hierbei das A und O.

    Sie haben Fragen zu dem Thema? Sprechen Sie uns an!

    Kostenlose Demoversionen ermöglichen Tests im Vorfeld. Beim Broker Bewertungsportal broker-bewertungen.de schneidet der Branchenprimus IG Markets (https://broker-bewertungen.de/erfahrungsberichte/ig-ig-markets) bei den Nutzern in Sachen Handelsplattform und Gebühren beispielsweise sehr gut ab. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass dieser Broker auch für Sie die beste Alternative ist. Hier heisst es vergleichen und nach dem Broker suchen, der ihren Anforderungen am ehesten entspricht. In diesem Zusammenhang sollten Interessenten auch einen Blick auf zusätzliche Services wie beispielsweise Charting-Tools werfen. Sind diese praxistauglich und funktionieren gut, können sich Investoren so eine zusätzliche, externe Software sparen.

  • Kein gravierendes Entscheidungsmerkmal, jedoch vielleicht das Zünglein an der Waage im Entscheidungsprozess für oder gegen einen Broker, könnten Bonus-Angebote des Brokers sein. Bei Vergleichsportalen werden diese sowie etwaige Cashback-Optionen in den Vergleichskriterien gelistet.
  • Die Möglichkeit von Schulungen, Seminaren (Webinaren) und telefonischen Anfragen sind Kriterien, die besonders serviceorientierte Broker auszeichnen. Diese Möglichkeiten können in Anbetracht der Vielzahl an Brokern einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bieten – und den Investor langfristig an den zuverlässigen Broker binden.
  • Transparenz ist ein weiteres Entscheidungsmerkmal für oder gegen einen Broker. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass ausgewiesen wird, ob die Kurse börsenecht oder börsennah sind. Auch die Mindesteinlage, die ein Investor mindestens einbringen muss, ist ein Broker-Merkmal, das transparent ausgewiesen werden muss.
  • Wer in ein bestimmtes Produkt investieren will, muss sicherstellen, dass der Broker dieses auch handelt. Einige Broker haben sich auf Aktien spezialisiert, andere arbeiten vorwiegend mit langfristigen Investments. Wer sich die Optionen möglichst offen halten möchte, sollte auf einen Broker mit einem möglichst breiten Portfolio setzen. Wer indes ein genaues Ziel vor Augen hat, kann nach einem spezialisierten Anbieter Ausschau halten.

Über weitere Trends der Branche wie beispielsweise das Social Trading oder Alternativen wie das wirkungsorientierte Investieren können sich Interessierte in den jeweiligen Fachbeiträgen ausführlich informieren.

Übertriebene Aktienkurse? | Mandantenbrief 10/2020

Die Aktienkurse steigen, als hätte es den Shutdown nicht gegeben. Dabei wird die Wirtschaftserholung lang und mühsam werden.

Klugheit besiegt eben nicht den Markt – Mandantenbrief 04/17

Liebe Leser, genau ein derartiger Mandantenbrief, wie der, der Ihnen nun vorliegt, hat mir eine interessante Erfahrung beschert, an der ich Sie gerne teilnehmen lassen möchte. Daher kommt die April-Ausgabe auch leicht verspätet. Bitte um Nachsicht.

Familie Frommholz in Feststimmung | Mandantenbrief 12/19

Wir haben es diesmal, erstmals nach vielen Jahren nicht geschafft, einen Mandantenbrief mit inhaltlich wertvollen Informationen zu erstellen. Wir haben uns mit vielen Seminaren auf die Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung konzentriert, sind aber noch nicht vollständig durch mit unseren Recherchen.

Wirecard und die Bankendinosaurier – Mandantenbrief 08/18

Irgendwie spüren wir alle die Digitalisierung. Kontinuierliches Einstellen auf neue Abläufe ist Bestandteil unseres Lebens geworden. Aber dramatisch verändert das unser tägliches Leben nicht wirklich. Allmähliche Veränderungen nehmen wir kaum als wirkliche Neuerungen wahr. Spätestens aber, wenn eine ziemlich unbekannte Firma wie WirecardAG die Commerzbank AG überholt und auf Augenhöhe mit der Deutsche Bank AG ist, sind die seit Jahren laufenden revolutionären Anpassungen mit einem Mal glasklar. In der Bankenbrache ist ein brutaler Strukturwandel im vollen Gange.

Fondsbindung bedeutet Eigenverantwortung – Mandantenbrief 11/17

Die Auslagerung der Verantwortung für die Rendite vom Versicherer zum Kunden bezüglich der Renten- oder Kapitalhöhe ist den allermeisten Verbrauchern nicht bewusst, Darin liegt ein vielfach unerkanntes Risiko der eigenen Altersvorsorge.

Wiederholt sich Geschichte? – Mandantenbrief 07/2021

Auch wenn sie zuletzt stockte: Der von der Corona-Pandemie ausgelöste starke Kursanstieg, erinnert stark an die Zeit der Dotcom-Blase im Jahr 2000.

Kredite zur Vermögensoptimierung – Mandantenbrief 9/16

Der Leitsatz „Kredite schnell zu tilgen“ sollte gerade angesichts der Niedrigzinsen überdacht werden. Sich heute für mehr als ein Jahrzehnt nahezu kostenfreie Kredite zu sichern, kann eine kluge Strategie sein, die eigene Vermögensstruktur weiter zu optimieren.

Löst sich die Mitte auf? | Mandantenbrief 06/19

Die Volksparteien zerfallen und die politischen Ränder werden immer stärker. Gibt es die so beruhigend klingende “Mitte der Gesellschaft” nicht mehr? Nach unserer Auffassung gibt es die Mittelstandsgesellschaft weiterhin, man muss sie nur differenzierter betrachten. Wir finden die von Garbor Steingart ins Spiel gebrachten drei Blöcke als ein gutes Erklärungsmodell.

Neue Aktionärskultur | Mandantenbrief 05/19

Hauptversammlungen sind bei Aktiengesellschaften äußerst wichtige Ereignisse. Um Ihnen einen tieferen Einblick in solche Prozesse zu geben, möchten wir uns mit diesem Mandantenbrief auf ein aktuelles Beispiel konzentrieren, dass zugleich auch Veränderungen deutlich macht.

Nachhaltigkeit in der Geldanlage – Mandantenbrief 04/16

Lieber Leser, Nachhaltigkeit – ethische Geschäftspraktiken und aktiver Ressourcenschutz – ist zu einem wichtigen gesellschaftlichen Wert geworden. Eine Studie der Bertelsmann Stiftung belegt, dass auch das Volumen nachhaltiger Geldanlagen beträchtlich zugenommen hat.

Statt nur einer Meinung ein qualifiziertes Urteil?
Jetzt unverbindlich anfragen!

Welche Strategien sich für hohe Ansprüche empfehlen: Mehr über Ihre Möglichkeiten erfahren!

frank_frommolz
Frank
Frommholz

frank@finanzberatung-frommholz.de
Telefon: 040 32005413

frerk_quadrat

Frerk
Frommholz

frerk@finanzberatung-frommholz.de
Telefon: 04337 919984

3 + 6 =