Moin, moin,
an dieser Stelle kurz ein paar Worte zu unserem gestrigen Flug. Ich glaube, dies war der längste im OLC jemals gewertete Flug von Bitterwasser aus – knapp vor Guy (1,418km in 2009) und Bostian (1.405km in 2012).
Nach einer recht entspannten Anreise und einem sehr angenehmen Akklimatisierungsnachmittag am Dienstag saßen wir am Mittwoch pünktlich um kurz nach 10 in der EB. Vorher mussten wir sie noch auf die andere Pfannenseite zerren. Start und erste Thermik waren recht unaufgeregt. Wir flogen dann an Pokweni vorbei in Richtung Gamsberg (Nord-West). Eine wahnsinnig beeindruckende Szenerie dort im schroffen, unwirklichen Gelände. Laut Vorhersage sollte dann dort eigentlich bereits die Kanten-Konvergenz sichtbar werden (Kurs Süd). So war es allerdings nicht. Also verwarfen wir den Plan, von dort aus direkt nach Süden zu fliegen, sondern sind diagonal an Bitterwasser vorbei bis in die südöstliche Ländergrenze von Namibia geflogen. Tatsächlich konnte man sogar weite Teile dynamisch fliegen.
Ich behaupte, die an der Kante vorhergesagte Konvergenz stand recht durchgehend auf diesem Schenkel. Dann sind wir den „Zaun“, also die Grenze zu Botswana, unter uns einmal hochgeflogen. Auf den letzten Meteren haben wir dann nochmal einen kleinen Rechtsschwenk gemacht, um in die 1250er FAI Area einzufliegen. Und dann sind wir gen Bitterwasser gedüst. Eine Stunde vor Sunset waren wir bereits wieder über der Pfanne, sind dann aber nochmal auf knapp 5.000m gestiegen. Letztendlich sind wir dann völlig entspannt, glücklich und beflügelt 10 Minuten vor Sunset butterweich gelandet.
Ein ganz großartiger Flug an einem tollen Ort. Danke Tim und Dank auch an das tolle Team hier in Bitterwasser, das einen reibungslosen, sicheren und professionellen Umgang mit der Fliegerei an alleroberste Stelle stellt. Bleibt mir nur noch, Euch einen fröhlichen Arbeitstag in der Heimat zu wünschen ;-).
Der Frerk
Hier gehts zum Flug: http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=5481627
Und hier noch weitere Eindrücke: