UA-58392891-1

Arcus t Niedersachsen wenig CumulusDer Tag danach … die Glieder noch etwas Müde vom Tausender am Vortag … stand um halb 10 noch immer der Arcus in der Halle. Da die Kinder an die LS4 wollten, die darüber hing, verspürte ich an sich auch schon wieder Lust, auf einen schönen Flug. Lukas “Frikadelle” fragte gleich ob er mitkönne. So betankten wir den Flieger und es ging wieder los 🙂

Der Flug

Es begann recht schwach und sehr “warmluftig”. Aber je weiter wir nach Osten vorrankamen, um so zuverlässiger wurde die Thermik. Über die VW-Teststrecke hinweg, durch das EDR 74, vorbei am Knast in Burg … dann sind wir etwas zu weit südlich geflogen, durch das EDR 73 in Richtung Cargo-Lifter-Halle. Aber auch ohne die Bärte richtig zu treffen ist der ARC einfach unheimlich schnell. Wir kurbelten immer mal wieder einige Kreise – immer zu war es unbefriedigend. Kurz vorm umdrehen waren wir dann endlich wieder auf dem oberen Fläming. In den ehemaligen Schießgebieten, über den gefühlt hunderten von Windrädern, trafen wir dann endlich wieder die Bärte und auch Gleiten war kein Problem. Wirklich ein tolles Flugzeug, sowohl wenn es läuft auch wenn es nicht läuft. Auf dem Rückweg über die Elbe wurden wir dann aber vom sportlichen vorfliegen bestraft und mussten uns westlich Burg wieder “ausbuddeln”. Landschaftlich ein Traum zwischen alter Elbe und Elbe. Ohne Mückenputzer verliert der Flieger dann aber doch etwas Arcus t über Niedersachsenseine harmonischen Flugeigenschaften (die Flächen waren schwarz). Die 800kg hängen dann eben etwas träger in der Luft, aber was solls … hinter dem EDR 74 konnten wir wieder steigen und weiterfliegen – so fanden wir unseren Endanflugbart dann in Gifhorn bei Jonas über dem Büro bei der IAV und konnten wieder nach Edorf durchrutschen. Ein schöner Flug der auch wieder einen schnellen OLC-Speed-Schnitt hatte. Mal sehen ob ich es dieses Jahr schaffe, Reinhard in “seiner” Wertung – OLC Speed Champion zu schlagen?!?

Hier geht es zur Speed-Champion-Wertung für Deutschland: http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/champion.html?sp=2015&rt=olc&st=olc-league&c=DE&sc=

Hier dann zu Flug: http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/gliding/flightinfo.html?dsId=4243702

Zurück zur Übersicht: Erlebnisorientiertes Fliegen