UA-58392891-1

Moderne Kapitalanlagen

In einer modernen Welt werden auch die Kapitalanlagen immer moderner. Möglichkeiten gibt es heute viele.

Sollen wir in Rohstoffe wie Gold investieren? Oder doch lieber in Aktien und Fonds? Oder lieber in Immobilien? Wer sich nicht wirklich gut mit der Materie auskennt und keinerlei Erfahrungen hat, tut sich meist schwer. Schlussendlich möchte man sein Geld zwar vermehren oder zumindest sicher aufrechterhalten und nicht in wenigen Jahren nichts mehr davon haben, aber dennoch sollte die Anlageform möglichst sicher sein. Moderne Anlagestrategien sind heute beispielsweise die sogenannten Robo Advisor. Dabei handelt es sich um einen automatisierten Berater, also einen Roboter, der ganz automatisch erkennt, wo das Geld angelegt werden sollte und schichtet es einfach um. Vielen macht dies zu Beginn vielleicht ein wenig Angst, doch die modernste Technik kann sich sehen lassen und wird von vielen zufriedenen Kunden bereits weltweit genutzt. Warum auch nicht? Sich selbst um die Sache kümmern? Wer hat dazu schon die Zeit, das Wissen und die Lust?

Die richtige Strategie finden

Wenn es um das Thema Geldanlage geht, scheiden sich die Geister. Die meisten Menschen wollen aus ihren vorhandenen Werten, schnell und einfach mehr Werte machen. Dabei soll die Sache jedoch möglichst sicher verlaufen. Wer eine Altersvorsorge hat, der erwartet, dass er beim Eintritt in den Ruhestand eine bestimmte Menge an Kapital zur Verfügung hat. Bei der Geldanlage selbst ist man finanziell und zeitlich gesehen jedoch freier.

Die Geldanlage zeigt daher, welche Vorlieben man selbst hat, wenn es um die Investitionen geht. Doch ob sie auch wirklich sinnvoll eingesetzt wird, ist eine andere Geschichte. Ein Robo Advisor übernimmt die Arbeit für einen selbst und schichtet das Vermögen einfach um. Das Algorithmen-basierte System gibt dabei ganz automatisch Empfehlungen für die Vermögensanlage ab und setzt diese meist auch vollkommen automatisch um. Was will man mehr?

Worauf sollte man dabei achten?

Anbieter gibt es in diesem Bereich mittlerweile sehr viele. Logisch, denn die Zeit bleibt nun einmal nicht stehen. Die meisten Anbieter setzen bereits auf diese moderne Strategie und sind damit durchaus erfolgreich. Doch wer sich dafür entscheidet, der sollte vor allem auf einem serösen Anbieter setzen, der auch die bestmögliche Sicherheit bieten kann.

Wer auf der Suche nach einem guten Robo Advisor ist, sollte sich online ein wenig schlau machen und auf die Bewertungen und Rezessionen von anderen Kunden achten. Darüber hinaus sollte der Anbieter möglichst transparent sein. Auch die Konditionen und die Gebühren sollte man sich zuvor selbstverständlich ganz genau ansehen. In diesem Bereich kann es manchmal große Unterschiede geben.

Meist ist man erst ab einem Betrag von 10.000 Euro dabei, wenn es um die Anlage geht. Wer also wenig Geld anlegen möchte, der wird länger nach einem passenden Anbieter in diesem Bereich suchen müssen.

Fazit:

Robo Advisor kann man wohl als die Zukunft der Kapitalanlage sehen. Die Strategie ist vollautomatisch und gibt ganz von selbst Empfehlungen ab, die dann meist auch automatisch umgesetzt werden. Wie bei jeder Anlagestrategie gibt es auch in diesem Bereich das eine oder andere Risiko, doch wer sich an einen seriösen Anbieter wendet, kann durchaus gute Erfolge verbuchen.

Bildmaterial: csm-Liangpv