Deutsche Kreditinstitute bieten für Festgeld derzeit kaum attraktive Konditionen. Die Geld- und Zinspolitik der EZB und die hohe Liquidität der Banken haben die Festgeldzinsen auf ein Rekordtief sinken lassen. Im Ausland gibt es dagegen noch bessere Angebote.

Online-Festgeld ist eine Möglichkeit, davon zu profitieren.

Notwendig: Legitimation und Transaktionskonto

Mit seiner Internet-Plattform Weltsparen.de hat der Georgier und Ex-McKinsey-Berater Tamaz Georgadze Anlegern im Jahre 2012 einen Weg zu ausländischen Anbietern eröffnet.

Sie haben Fragen zu dem Thema? Sprechen Sie uns an!

Denn so ohne weiteres ist die Kontoeröffnung nicht möglich. Wer sein Geld bei einer Bank in einem anderen EU-Land anlegen will, muss sich dort legitimieren oder eine Legitimation vorweisen. Außerdem wird ein Transaktionskonto benötigt, über das Zahlungen vom und zum Festgeldkonto abgewickelt werden.

Wer die Plattform von Georgadze nutzt, muss sein Transaktionskonto beim Kooperationspartner MHB-Bank eröffnen und dort mindestens 10.000 Euro einzahlen. Wie bei anderen Direktbank-Offerten erfolgt die Legitimation über das Postident-Verfahren bei einer örtlichen Postfiliale. Erst dann ist der Weg für das Online-Festgeld im Ausland frei.

Nicht risikolos trotz Einlagensicherung

Bei Weltsparen.de gibt es nur Festgeld-Angebote von Instituten, die den europäischen Einlagensicherungsvorschriften unterliegen. Danach sind Bankeinlagen bis zu 100.000 Euro garantiert. Insofern müssen Anleger nicht um ihr Geld fürchten, auch wenn deutlich höhere Zinsen als in Deutschland gezahlt werden. Trotzdem gibt es Risiken. Wird die Bank im Ausland insolvent, kann es einige Zeit dauern, bis das Online-Festgeld zurückfließt. Bei deutschen Banken ist die Insolvenz unwahrscheinlicher und der Zugriff leichter.

Ausbau des Partner-Netzwerks

Die Zahl der Partnerbanken von Weltsparen.de ist bislang begrenzt. Nur zwei Institute sind es gewesen – eine bulgarische und eine portugiesische Bank – , bei denen das Online-Festgeld im Ausland möglich war. Georgadze arbeitet daran, sein Netzwerk auszubauen. Ein norwegisches Angebot mit Festgeld in norwegischen Kronen wird aktuell freigeschaltet. Weitere Verträge mit jeweils einem polnischen, italienischen und britischen Partner sind schon abgeschlossen. Ihre Angebote folgen demnächst.

Trotz Terror – Aktien kaufen – Mandantenbrief 08/16

IS-Terror in Frankreich, Staatsterror in der Türkei, Amokläufe in Deutschland. Ein amerikanischer Präsidentschaftskandidat, der Hass auf Minderheiten zum Programm erhebt. Europa bricht auseinander. Und nun Aktien kaufen – wie unvorsichtig ist das denn?

Value unter Druck | Mandantenbrief 11/19

Value oder Growth – welche Strategie performt besser? Das ist ein alter Streit zwischen Aktien-Investoren. Schaut man auf die letzte Dekade, hatten Growth-Investoren die Nase vorn. In Zeiten allgemein steigender Aktienkurse tun sich Value-Investoren schwerer. Das ist aber noch kein Beweis für die Über- bzw. Unterlegenheit einer Strategie.

Gold fasziniert – Mandantenbrief 02/18

Immer wieder ist Gold ein Gesprächsthema. Emotional nachvollziehbar. Eine gewisse Beimischung ist sinnvoll; ein wesentlicher, renditeorientierter Vermögensbaustein sollte Gold aber nicht sein.

DAX-Stand, die emotionale Bremse – Mandantenbrief 04/15

Liebe Leser, wenn ganz allgemein vom Dax gesprochen wird, ist meist der Performance-Index gemeint, bei dem Dividendenzahlungen in die Berechnung einfließen. Daneben existiert aber auch der Kursindex, der dagegen die reine Kurswertentwicklung der 30 Mitglieder abbildet. Ein großer Unterschied!

Negativzinsen als Realität – Mandantenbrief 03/16

Lieber Leser, wer sein Geld bei der Bank deponiert, bekommt dafür Zinsen. Und wer sich welches leiht, muss Zinsen zahlen. Diese Grundregel galt im Wirtschaftsleben seit jeher – bis jetzt. Nun kehren sich die Vorzeichen um: Guthabenzinsen werden negativ und Kreditzinsen mitunter positiv.

Zweite Meinung – Mandantenbrief 10/14

Verbraucher wünschen eine Zweitmeinung: Die meisten Patienten wollen eine zweite ärztliche Meinung einholen, zeigt eine Studie der Asklepios Kliniken Hamburg. Aber viele wissen überhaupt nicht, dass es das Recht auf eine Zweitmeinung bereits gibt. In der Finanzberatung ist das noch vollkommen unüblich.

Übertriebene Aktienkurse? | Mandantenbrief 10/2020

Die Aktienkurse steigen, als hätte es den Shutdown nicht gegeben. Dabei wird die Wirtschaftserholung lang und mühsam werden.

Wirkliche Erholung? – Mandantenbrief 09/2020

Viele Fachleute schwanken in der Beurteilung der Börsensituation zwischen „erfolgreicher Bodenbildung“ und „übertriebener Börsenerholung“. Wir auch.

Stecken Edelmetalle selbst in der Krise? – Mandantenbrief 11/18

In kritischen Börsenphasen kommt immer wieder der Gedanke auf: „Sollte ich nicht noch etwas mehr Edelmetalle haben?“ Wenn die Aktienkurse zurückgehen, vermittelt der Gedanke an Gold oder Silber emotionale Sicherheit. Scheinbar funktioniert dieser Zusammenhang im Moment nicht.

Am Mute hängt der Erfolg – Mandantenbrief 06/2017

Liebe Leser, schon Theodor Fontane hat im vorletzten Jahrhundert für sich formuliert: „Am Mute hängt der Erfolg.“ Der Mut, neue Lebenswege auch zur Unzeit zu erwägen, zu diskutieren und gegebenenfalls umzusetzen, kann ganz neue Chancen eröffnen. Wir haben dies in den letzten Wochen erlebt und möchten Sie gerne daran teilhaben lassen.

Statt nur einer Meinung ein qualifiziertes Urteil?
Jetzt unverbindlich anfragen!

Welche Strategien sich für hohe Ansprüche empfehlen: Mehr über Ihre Möglichkeiten erfahren!

frank_frommolz
Frank
Frommholz

frank@finanzberatung-frommholz.de
Telefon: 040 32005413

frerk_quadrat

Frerk
Frommholz

frerk@finanzberatung-frommholz.de
Telefon: 04337 919984

10 + 2 =