Das innovative Investmentunternehmen Dimensional erweist sich als zuverlässiger Partner für Menschen, die bei ihrer Kapitalanlage die Altersvorsorge im Fokus haben.

Die Investmentlösungen basieren auf unumstößlichen Erkenntnissen der Wissenschaft und offerieren Renditen, die in angemessener Proportion zum eingegangenen Risiko stehen.

Dimensional setzt Erkenntnisse der Wissenschaft um

Grundlage der innovativen Anlagekonzepte ist die jahrzehntelange Forschungsarbeit von renommierten Ökonomen wie beispielsweise des Professors Eugene F. Fama, der dafür 2013 den Nobelpreis erhielt.

Sie haben Fragen zu dem Thema? Sprechen Sie uns an!

Nach seiner Effizienzmarkt-These sind Märkte von einzelnen Anlegern nicht zu schlagen, weil die aktuellen Kurse bereits alle verfügbaren Informationen beinhalten.

Prognosen haben bei diesen Strategien keinen Platz, weil sie nur unzuverlässige, subjektive Einschätzungen ihrer Autoren sind, denen letztendlich nur ebenso viele Ausgangsdaten zur Verfügung stehen wie allen Marktteilnehmern. Anleger, die ihre Altersvorsorge auf ein solides Fundament stellen wollen, profitieren stattdessen von breiter Diversifikation, bei der keine Einzeltitel, sondern komplette Anlageklassen die Basis bilden. Passive und breit gestreute Investments sind in Aktien, Anleihen oder Rohstoffen möglich.

Gerade wenn es um die Altersvorsorge geht, hilft die Wissenschaft von Dimensional bei der Erkennung von erfolgversprechenden Chancen. In gleichem Maß stellt sie Risiken heraus, die unbedingt zu vermeiden sind.

Die individuelle Risikobereitschaft erkennen

Anleger, deren Aktivität vorrangig der Altersvorsorge gilt, sollten einen langfristigen Anlagehorizont bevorzugen und ihre Risikobereitschaft in die Depotgestaltung einfließen lassen. Wer das Risiko scheut, legt eher in festverzinslichen Wertpapieren an. Menschen mit gering ausgeprägter Risikoaversion werden sich für einen höheren Aktienanteil entscheiden. Wichtig ist dabei, dass das Portfolio die individuelle Auffassung von Risiko widerspiegelt.

Dimensional verfügt über jahrzehntelange Erfahrung

Das Unternehmen wurde mit der Bezeichnung Dimensional Fund Advisors 1981 gegründet und entwickelt seit der ersten Stunde Anlagemodelle, die zu einer optimalen Altersvorsorge geeignet und ausschließlich auf Wissenschaft aufgebaut sind. Die europäische Geschäftsstelle befindet sich seit 1991 in London, sie ist dort zugelassen und unterliegt der ständigen Kontrolle der britischen Finanzaufsicht. Tiefer gehende Informationen dazu erhalten Sie von einem akkreditierten Honorarberater, der gerne Ihr auf Wissenschaft basierendes Portfolio zusammenstellt und betreut.

Rückblick, Durchblick, Ausblick – Mandantenbrief 02/17

Liebe Leser und wieder ist es so weit, der DAX schnellt auf ein neues Jahreshoch. Emotional wollen viele Anleger jetzt verkaufen unter der Devise, es kann doch so nicht weitergehen.

Fondsbindung bedeutet Eigenverantwortung – Mandantenbrief 11/17

Die Auslagerung der Verantwortung für die Rendite vom Versicherer zum Kunden bezüglich der Renten- oder Kapitalhöhe ist den allermeisten Verbrauchern nicht bewusst, Darin liegt ein vielfach unerkanntes Risiko der eigenen Altersvorsorge.

Kurssturz muss kein Crashvorbote sein – Mandantenbrief 04/18

Die vergangene Börsenwoche brachte herbe Kursverluste. Der S&P 500 verlor rund sechs Prozent. Beim DAX ging es nicht ganz so drastisch nach unten, aber auch hier gab der Index um 3,3 Prozent nach. Der Kurssturz ist nicht der einzige im noch relativ jungen Jahr. Kommt jetzt bald der „richtige“ Crash?

Value unter Druck | Mandantenbrief 11/19

Value oder Growth – welche Strategie performt besser? Das ist ein alter Streit zwischen Aktien-Investoren. Schaut man auf die letzte Dekade, hatten Growth-Investoren die Nase vorn. In Zeiten allgemein steigender Aktienkurse tun sich Value-Investoren schwerer. Das ist aber noch kein Beweis für die Über- bzw. Unterlegenheit einer Strategie.

Subjektive Wahrnehmung von Veränderungen – Mandantenbrief 05/18

Die Trump-Methode der schroffen, spontanen Zurückweisung von langjährigen Länderpartnerschaften und gültigen internationalen Vereinbarungen verunsichert immer wieder aufs Neue.

Sparen ja, bausparen eher nein – Mandantenbrief 12/17

Welche Sparform auch immer, systematisches Sparen ist extrem sinnvoll. Gleichwohl sollte jeder Sparer immer mal wieder überprüfen, ob die gewählte Variante nicht durch eine bessere abgelöst werden sollte.

Klimawandel ist eingepreist – Mandantenbrief 06/2021

Die Tatsache eines menschengemachten Klimawandels wird heute kaum noch bestritten, sieht man von Ausnahmen wie Donald Trump ab. Die Veränderung des globalen Klimas hat Auswirkungen auf die Wirtschaft und damit zwangsläufig auch auf Finanzwerte.

Märkte sind erstaunlich robust – Mandantenbrief 07/18

Manchmal ist es ganz hilfreich, einen Schritt zurückzutreten und ganz unvoreingenommen die aktuelle Situation zu betrachten. Das möchten wir mit diesem Mandantenbrief versuchen:
Trotz des von den USA vom Zaun gebrochenen Zollstreits zeigen sich die Börsen erstaunlich widerstandsfähig. Aufgrund der stabilen Entwicklung der Realwirtschaft kam es an den Märkten lediglich phasenweise zu Irritationen. Insgesamt scheinen sich diese nach wie vor auf dem Wachstumspfad zu befinden.

Inflation hängt vom Ölpreis ab – Mandantenbrief 06/16

Liebe Leser, der jüngste Anstieg des Ölpreises auf 50 Dollar je Barrel könnte ein Vorbote anziehender Inflationsraten und Zinsen sein. Dadurch würde auch die EZB endlich dazu veranlasst werden, ihre dirigistische Geldpolitik einzustellen.

US-Wahl: Egal wer gewinnt – Mandantenbrief 11/16

Am 8. November 2016 werden die US-Amerikaner wählen. Genießen Sie die neuesten Prophezeiungen als wunderbare Unterhaltung – keinesfalls aber als Basis für Anlageentscheidungen.

Statt nur einer Meinung ein qualifiziertes Urteil?
Jetzt unverbindlich anfragen!

Welche Strategien sich für hohe Ansprüche empfehlen: Mehr über Ihre Möglichkeiten erfahren!

frank_frommolz
Frank
Frommholz

frank@finanzberatung-frommholz.de
Telefon: 040 32005413

frerk_quadrat

Frerk
Frommholz

frerk@finanzberatung-frommholz.de
Telefon: 04337 919984

13 + 8 =