©iStock.com/Ibrakovic

Stationäre Druckerei vs. Onlinedruckerei: Wo liegen die Unterschiede?

In immer mehr Branchen scheint der Online-Handel dem stationären Angebot Marktanteile abzunehmen. Die Vorteile für den Kunden liegen zum einen in der Transparenz, zum anderen aber auch im geringeren Preisniveau. Ein Ladengeschäft braucht nicht zu unterhalten werden, zudem lassen sich einige Prozesse automatisieren – was neben den Kosten auch die Bearbeitungszeit reduzieren kann. Beachtet werden sollte in diesem Zusammenhang aber, dass der Auftraggeber ein paar Vorleistungen erbringen muss.

Wichtiger denn je: Corporate Design

Egal ob Plakate, Versandtaschen, Aufkleber, Briefpapier, Eintrittskarten oder die klassische Visitenkarte – beinahe jedes Unternehmen kommt unabhängig von der Größe in die Situation, dass ein bestimmtes Produkt mit dem Logo oder dem Slogan der Firma bedruckt werden soll. In Zeiten zunehmenden Konkurrenzdrucks gewinnt die Schärfung des eigenen Markenprofils weiter an Bedeutung, was die Notwendigkeit von Werbemaßnahmen erhöht. Selbst für viele private Zwecke kann es sinnvoll sein, eine Druckerei in Anspruch zu nehmen – und wenn es nur originell bedruckte Propeller für eine große Party sind.

Individuell vor Ort: Die stationäre Druckerei

Der klassische Weg führt zu einer lokalen Druckerei, um die entsprechenden Druckwünsche in Auftrag zu geben. Der Vorteil liegt insbesondere darin, dass eine persönliche Beratung stattfinden kann. Bei den Auftraggebern handelt es sich nicht immer um Werbefachleute, nicht jeder kann direkt beurteilen, ob die eigenen Ideen sich tatsächlich wie gewünscht in die Tat umsetzen lassen. Dafür ist es üblicherweise so, dass die Druckerei vor Ort ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt. Die Gestaltung wird weitgehend vom eigenem Personal übernommen, was je nach Auftragslage durchaus einige Tage dauern kann. Diese Kosten müssen die Auftraggeber selbst verständlich zu den eigentlichen Druckkosten auch tragen. Üblicherweise werden diese Aufwendungen allerdings in die Druckkosten mit eingepreist.

Was Onlinedruckereien auszeichnet

An diesen Stellen kann die Onlinedruckerei punkten. Anders als bei einem Online-Händler unterscheidet sich nicht nur der Vertriebskanal von der Druckerei vor Ort, auch der Betriebsablauf ist stärker an klare Prozesse gebunden. Daraus ergeben sich folgende Vorteile:

  • Der zeitliche Ablauf ist üblicherweise klar definiert. Im Unterschied zum Anbieter vor Ort kann die Online-Druckerei üblicherweise konkrete Angaben zu den Bearbeitungszeiten machen. Insgesamt fallen diese Bearbeitungszeiten dabei meist noch deutlich geringer aus.
  • Die Onlinedruckerei kann bietet ein bestimmtes Produktsortiment an. Für den Kunden bedeutet es zwar, dass er sich nach diesem Angebot richten muss; dafür erhält er auch viele Anregungen und Gestaltungsideen. Führende Anbieter wie Flyeralarm haben ein umfangreiches Sortiment unterschiedlichster bedruckter Produkte im Angebot, sodass trotzdem beinahe jeder Wunsch erfüllt werden kann.
  • Die klar definierten Standards sorgen dafür, dass bei einer eventuell notwendigen Nachbestellung dasselbe Produkt geliefert werden kann, wie bei einer Erstbestellung.
  • Durch diese Standardisierung fallen die Preise zum Teil erheblich geringer aus, als bei einer Druckerei vor Ort.
  • Die Transparenz erhöht sich schon dadurch, dass sich unterschiedliche Onlinedruckereien hinsichtlich der Produktkosten problemlos mit nur wenigen Mausklicks vergleichen lassen.

Beachtet werden sollte in diesem Zusammenhang allerdings, dass die Gestaltung durch den Kunden erfolgen muss. Daten, wie ein Logo oder Slogan des Unternehmens, müssen bereits in bestimmten Bildformaten vorhanden sein. Durch einfache Webtools ist es allerdings zumeist möglich, das individuelle Wunschprodukt auch ohne jede Vorkenntnis selbst zu gestalten. Weiterhin ist noch wichtig, dass bei gewissen Produkten – unabhängig von der Gestaltung – auch die Qualität eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielt. Einige Anbieter erlauben es deshalb, im Vorfeld einer größeren Bestellung Produktmuster zuzusenden – häufig sogar kostenfrei. So zeigt sich am Ende: Insbesondere beim Thema Preisgestaltung ist die Onlinedruckerei im Vorteil. Auf eine Druckerei vor Ort sollte vor allem dann gesetzt werden, wenn sehr spezielle Wünsche erfüllt werden sollen, die sich nicht im Produktportfolio von preiswerten Onlinedruckereien finden.

 

Geldanlage ist kein Glücksspiel – Mandantenbrief 04/2021

In den letzten Wochen sorgten Spekulationen um die Gamestop-Aktie für mächtigen Wirbel. Um einem Hedgefonds Paroli zu bieten, hatten Internet-Aktivisten einen wahren Run auf die Aktie losgetreten. Deren Kurs stieg darauf in schwindelerregende Höhen.

Negativzinsen als Realität – Mandantenbrief 03/16

Lieber Leser, wer sein Geld bei der Bank deponiert, bekommt dafür Zinsen. Und wer sich welches leiht, muss Zinsen zahlen. Diese Grundregel galt im Wirtschaftsleben seit jeher – bis jetzt. Nun kehren sich die Vorzeichen um: Guthabenzinsen werden negativ und Kreditzinsen mitunter positiv.

Prognosetreu oder prognosefrei? – Mandantenbrief 12/14

Liebe Leser, zum Jahreswechsel trumpfen traditionell alle (vermeintlichen) Fachleute mit gewichtigen Prognosen für das neue Jahr auf. Da werden mit großer Geste Indexstände und Kurse verkündet, die die Presse dankbar aufnimmt. Erfahrungsgemäß liegen viel Experten schief.

Starker Euro kostet Performance – Mandantenbrief 09/17

Die Börsenentwicklung in den ersten 8 Monaten 2017 war erstaunlich robust. Wer ein Weltportfolio für die Altersvorsorge aufgestellt hat, schaut trotzdem etwas betrübt drein. Warum?

Situationsbewertung – Mandantenbrief 04/20

Die Schwemme der negativen und beunruhigenden Nachrichten reißt nicht ab und somit sind auch die Börsen weiter von der Erwartungshaltung erfasst. Zum aktuellen Stand ist kein wirkliches Abschwächen der Abwärtsbewegung zu erkennen.

Trump spekuliert mit Worten – Mandantenbrief 12/18

Es vergeht kaum eine Woche, in der US-Präsident Donald Trump nicht mit Sprüchen und “alternativen Fakten” von sich reden macht. Oft haben seine Äußerungen etwas Groteskes, Großmäuliges und Widersprüchliches an sich. Was eben noch in Grund und Boden verdammt wurde, kann schon am nächsten Tag “great” sein – und umgekehrt. Vieles ist offenkundig falsch oder gelogen.

Rente mit 63 – Mandantenbrief 9/14

Liebe leser, nicht nur die Einführung der Rente mit 63 in einer Zeit, in der die Lebenserwartung immer länger wird – nun auch noch die Bonifikation einer längeren Lebensarbeitszeit in einer unvorstellbaren Größenordnung. Die deutsche Politik tendiert immer weiter in Richtung eines verkrusteten Sozialstaates.

Der Traum eines gemeinsamen Büros geht in Erfüllung – Mandantenbrief 06/18

  ©FinanzberatungFrommholzOHG   Der Traum eines gemeinsamen Büros geht in Erfüllung "Die Senioren ziehen schon wieder um", werden einige denken. Erstaunlich viele von Ihnen haben aber schon letztes Jahr die Vermutung geäußert, "ohne Garten und Rosen halten...

Arme Griechen – Mandantenbrief 07/15

Liebe Leser, erstaunlich, was da am Montag passiert ist. Nicht, dass die griechischen „Volksvertreter“ den Verhandlungspartnern auf der Nase herumgetanzt sind, noch nicht einmal das überraschende Ausrufen einer Volksabstimmung ……

Klugheit besiegt eben nicht den Markt – Mandantenbrief 04/17

Liebe Leser, genau ein derartiger Mandantenbrief, wie der, der Ihnen nun vorliegt, hat mir eine interessante Erfahrung beschert, an der ich Sie gerne teilnehmen lassen möchte. Daher kommt die April-Ausgabe auch leicht verspätet. Bitte um Nachsicht.

Statt nur einer Meinung ein qualifiziertes Urteil?
Jetzt unverbindlich anfragen!

Welche Strategien sich für hohe Ansprüche empfehlen: Mehr über Ihre Möglichkeiten erfahren!

frank_frommolz
Frank
Frommholz

frank@finanzberatung-frommholz.de
Telefon: 04260 / 3239993

frerk_quadrat

Frerk
Frommholz

frerk@finanzberatung-frommholz.de
Telefon: 04260 / 3239994

4 + 7 =