Trading und Social Networking gleich Social Trading – so könnte man die Formel für Social Trading Brokerage beschreiben. Immer mehr Anleger auf Suche nach schnellem Gewinn entdecken diese Form des Handels für sich.

Social Trading-Plattformen gibt es bei uns inzwischen einige. Bei eToro Broker Bewertung gibt es regelmäßig vordere Plätze. Das multinationale Unternehmen dahinter existiert bereits seit 2007 und bietet nicht nur Social Trading, sondern auch herkömmliche Broker-Leistungen. Ein Modell, das mittlerweile auch etliche andere Plattformen verfolgen.

Experten folgen und mit profitieren

Was unterscheidet Social Trading Broker von normalen Trading-Plattformen? Die Antwort ist einfach: es ist die Möglichkeit, Handelsstrategien anderer Händler zu kopieren. Das kann entweder 1 : 1 erfolgen (Mirror Trading) oder in Ausschnitten und ggf. mit Teilbeträgen (Copy Trading). Die Idee dahinter: User können sich an einen erfolgreichen Trader oder eine erfolgreiche Handelsstrategie „dranhängen“ und diese einfach nachvollziehen. Eine simple Strategie, die statt auf eigenes – oft fehlendes – Wissen auf fremdes Know How setzt. Damit lässt sich zumindest das Risiko ausschalten, typischen Anfänger-Fehlern zu unterliegen.

Als „Muster-Trader“ fungieren Experten bzw. deren Konten, die ihr Handelsverhalten zum „Kopieren“ zur Verfügung stellen. In der Regel handelt es sich um Trader, die schon länger im Geschäft sind und entsprechendes Erfahrungswissen besitzen. Solche Experten erhalten von der Plattform eine Vergütung dafür, dass sie Ihr Trading-Know How mit anderen Usern teilen. Das ist der Anreiz, Dritte mit profitieren zu lassen. Für die Vergütung gibt es unterschiedliche Modelle. Sie orientiert sich zum Beispiel an der Performance oder an der Zahl der Follower. Manchmal baut das Social Trading auch auf abstrakten Musterstrategien auf, hinter denen kein Trader „aus Fleisch und Blut“ steht.

Social Trading – Chance und Risiko

Um die Experten-Auswahl zu erleichtern, bieten die Social Trading Broker Rankings oder andere Funktionen, die eine gezielte Suche unterstützen. Trotzdem ist für „Follower“ nicht immer leicht nachzuvollziehen, wer sich tatsächlich hinter einem Experten verbirgt und wie dessen Qualität tatsächlich ist. Darüber schaffen die Plattform üblicherweise Zugang zu vielen weiteren Informationen rund ums Trading, Marktentwicklungen und mögliche Strategien. Auch der Austausch mit anderen Tradern wird ermöglicht – ein Wesensmerkmal des Social Trading.

Auch beim Social Trading gilt: das Handelsrisiko bleibt – nur das Risiko durch eigene Unerfahrenheit lässt sich vermeiden, was allerdings nicht wenig ist. Auch erfahrene Trader können mit ihrer Strategie daneben liegen und Performance in der Vergangenheit sagt nicht viel über zukünftigen Erfolg aus. Und so bleibt das Trading ein Spiel mit Chance und Risiko.

Bildmaterial: Ismagilov