©iStock.com/Ibrakovic

Stationäre Druckerei vs. Onlinedruckerei: Wo liegen die Unterschiede?

In immer mehr Branchen scheint der Online-Handel dem stationären Angebot Marktanteile abzunehmen. Die Vorteile für den Kunden liegen zum einen in der Transparenz, zum anderen aber auch im geringeren Preisniveau. Ein Ladengeschäft braucht nicht zu unterhalten werden, zudem lassen sich einige Prozesse automatisieren – was neben den Kosten auch die Bearbeitungszeit reduzieren kann. Beachtet werden sollte in diesem Zusammenhang aber, dass der Auftraggeber ein paar Vorleistungen erbringen muss.

Wichtiger denn je: Corporate Design

Egal ob Plakate, Versandtaschen, Aufkleber, Briefpapier, Eintrittskarten oder die klassische Visitenkarte – beinahe jedes Unternehmen kommt unabhängig von der Größe in die Situation, dass ein bestimmtes Produkt mit dem Logo oder dem Slogan der Firma bedruckt werden soll. In Zeiten zunehmenden Konkurrenzdrucks gewinnt die Schärfung des eigenen Markenprofils weiter an Bedeutung, was die Notwendigkeit von Werbemaßnahmen erhöht. Selbst für viele private Zwecke kann es sinnvoll sein, eine Druckerei in Anspruch zu nehmen – und wenn es nur originell bedruckte Propeller für eine große Party sind.

Individuell vor Ort: Die stationäre Druckerei

Der klassische Weg führt zu einer lokalen Druckerei, um die entsprechenden Druckwünsche in Auftrag zu geben. Der Vorteil liegt insbesondere darin, dass eine persönliche Beratung stattfinden kann. Bei den Auftraggebern handelt es sich nicht immer um Werbefachleute, nicht jeder kann direkt beurteilen, ob die eigenen Ideen sich tatsächlich wie gewünscht in die Tat umsetzen lassen. Dafür ist es üblicherweise so, dass die Druckerei vor Ort ein wenig mehr Zeit in Anspruch nimmt. Die Gestaltung wird weitgehend vom eigenem Personal übernommen, was je nach Auftragslage durchaus einige Tage dauern kann. Diese Kosten müssen die Auftraggeber selbst verständlich zu den eigentlichen Druckkosten auch tragen. Üblicherweise werden diese Aufwendungen allerdings in die Druckkosten mit eingepreist.

Was Onlinedruckereien auszeichnet

An diesen Stellen kann die Onlinedruckerei punkten. Anders als bei einem Online-Händler unterscheidet sich nicht nur der Vertriebskanal von der Druckerei vor Ort, auch der Betriebsablauf ist stärker an klare Prozesse gebunden. Daraus ergeben sich folgende Vorteile:

  • Der zeitliche Ablauf ist üblicherweise klar definiert. Im Unterschied zum Anbieter vor Ort kann die Online-Druckerei üblicherweise konkrete Angaben zu den Bearbeitungszeiten machen. Insgesamt fallen diese Bearbeitungszeiten dabei meist noch deutlich geringer aus.
  • Die Onlinedruckerei kann bietet ein bestimmtes Produktsortiment an. Für den Kunden bedeutet es zwar, dass er sich nach diesem Angebot richten muss; dafür erhält er auch viele Anregungen und Gestaltungsideen. Führende Anbieter wie Flyeralarm haben ein umfangreiches Sortiment unterschiedlichster bedruckter Produkte im Angebot, sodass trotzdem beinahe jeder Wunsch erfüllt werden kann.
  • Die klar definierten Standards sorgen dafür, dass bei einer eventuell notwendigen Nachbestellung dasselbe Produkt geliefert werden kann, wie bei einer Erstbestellung.
  • Durch diese Standardisierung fallen die Preise zum Teil erheblich geringer aus, als bei einer Druckerei vor Ort.
  • Die Transparenz erhöht sich schon dadurch, dass sich unterschiedliche Onlinedruckereien hinsichtlich der Produktkosten problemlos mit nur wenigen Mausklicks vergleichen lassen.

Beachtet werden sollte in diesem Zusammenhang allerdings, dass die Gestaltung durch den Kunden erfolgen muss. Daten, wie ein Logo oder Slogan des Unternehmens, müssen bereits in bestimmten Bildformaten vorhanden sein. Durch einfache Webtools ist es allerdings zumeist möglich, das individuelle Wunschprodukt auch ohne jede Vorkenntnis selbst zu gestalten. Weiterhin ist noch wichtig, dass bei gewissen Produkten – unabhängig von der Gestaltung – auch die Qualität eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielt. Einige Anbieter erlauben es deshalb, im Vorfeld einer größeren Bestellung Produktmuster zuzusenden – häufig sogar kostenfrei. So zeigt sich am Ende: Insbesondere beim Thema Preisgestaltung ist die Onlinedruckerei im Vorteil. Auf eine Druckerei vor Ort sollte vor allem dann gesetzt werden, wenn sehr spezielle Wünsche erfüllt werden sollen, die sich nicht im Produktportfolio von preiswerten Onlinedruckereien finden.

 

Wirecard und die Bankendinosaurier – Mandantenbrief 08/18

Irgendwie spüren wir alle die Digitalisierung. Kontinuierliches Einstellen auf neue Abläufe ist Bestandteil unseres Lebens geworden. Aber dramatisch verändert das unser tägliches Leben nicht wirklich. Allmähliche Veränderungen nehmen wir kaum als wirkliche Neuerungen wahr. Spätestens aber, wenn eine ziemlich unbekannte Firma wie WirecardAG die Commerzbank AG überholt und auf Augenhöhe mit der Deutsche Bank AG ist, sind die seit Jahren laufenden revolutionären Anpassungen mit einem Mal glasklar. In der Bankenbrache ist ein brutaler Strukturwandel im vollen Gange.
Lesen Sie mehr

Märkte sind erstaunlich robust – Mandantenbrief 07/18

Manchmal ist es ganz hilfreich, einen Schritt zurückzutreten und ganz unvoreingenommen die aktuelle Situation zu betrachten. Das möchten wir mit diesem Mandantenbrief versuchen: Trotz des von den USA vom Zaun gebrochenen Zollstreits zeigen sich die Börsen erstaunlich widerstandsfähig. Aufgrund der stabilen Entwicklung der Realwirtschaft kam es an den Märkten lediglich phasenweise zu Irritationen. Insgesamt scheinen sich diese nach wie vor auf dem Wachstumspfad zu befinden.
Lesen Sie mehr

Rente mit 63 – Mandantenbrief 9/14

Liebe leser, nicht nur die Einführung der Rente mit 63 in einer Zeit, in der die Lebenserwartung immer länger wird - nun auch noch die Bonifikation einer längeren Lebensarbeitszeit in einer unvorstellbaren Größenordnung. Die deutsche Politik tendiert immer weiter in Richtung eines verkrusteten Sozialstaates.
Lesen Sie mehr

Am Mute hängt der Erfolg – Mandantenbrief 06/2017

Liebe Leser, schon Theodor Fontane hat im vorletzten Jahrhundert für sich formuliert: "Am Mute hängt der Erfolg." Der Mut, neue Lebenswege auch zur Unzeit zu erwägen, zu diskutieren und gegebenenfalls umzusetzen, kann ganz neue Chancen eröffnen. Wir haben dies in den letzten Wochen erlebt und möchten Sie gerne daran teilhaben lassen.
Lesen Sie mehr

Nachhaltigkeit in der Geldanlage – Mandantenbrief 04/16

Lieber Leser, Nachhaltigkeit – ethische Geschäftspraktiken und aktiver Ressourcenschutz – ist zu einem wichtigen gesellschaftlichen Wert geworden. Eine Studie der Bertelsmann Stiftung belegt, dass auch das Volumen nachhaltiger Geldanlagen beträchtlich zugenommen hat.
Lesen Sie mehr

Trotz Terror – Aktien kaufen – Mandantenbrief 08/16

IS-Terror in Frankreich, Staatsterror in der Türkei, Amokläufe in Deutschland. Ein amerikanischer Präsidentschaftskandidat, der Hass auf Minderheiten zum Programm erhebt. Europa bricht auseinander. Und nun Aktien kaufen - wie unvorsichtig ist das denn?
Lesen Sie mehr

Ratespiele der Experten – Mandantenbrief 01/16

Liebe Leser, in diesen Tagen beginnt die große Saison der Prognostiker. Das Problem ist dabei jedes Jahr gleich: Die Expertise der Profis entpuppt sich als ein schlichtes Ratespiel – das meistens nicht aufgeht und für Verwirrung sorgt.
Lesen Sie mehr

Kurssturz muss kein Crashvorbote sein – Mandantenbrief 04/18

Die vergangene Börsenwoche brachte herbe Kursverluste. Der S&P 500 verlor rund sechs Prozent. Beim DAX ging es nicht ganz so drastisch nach unten, aber auch hier gab der Index um 3,3 Prozent nach. Der Kurssturz ist nicht der einzige im noch relativ jungen Jahr. Kommt jetzt bald der "richtige" Crash?
Lesen Sie mehr

Pleite von Lebensversicherern? – Mandantenbrief 05/15

Liebe Leser, die zu hohen Zinsversprechen der Lebensversicherungen waren bisher hauptsächlich ein Problem der Menschen, die damit ihre Altersvorsorge geplant hatten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich zu Ausfällen, steigt mit jedem Monat, der nur Minizinsen für die Versicherungsgelder bietet.
Lesen Sie mehr

Der Traum eines gemeinsamen Büros geht in Erfüllung – Mandantenbrief 06/18

  ©FinanzberatungFrommholzOHG   Der Traum eines gemeinsamen Büros geht in Erfüllung "Die Senioren ziehen schon wieder um", werden einige denken. Erstaunlich viele von Ihnen haben aber schon letztes Jahr die Vermutung geäußert, "ohne Garten und Rosen halten...
Lesen Sie mehr

Statt nur einer Meinung ein qualifiziertes Urteil?
Jetzt unverbindlich anfragen!

Welche Strategien sich für hohe Ansprüche empfehlen: Mehr über Ihre Möglichkeiten erfahren!

frank_frommolz
Frank
Frommholz

frank@finanzberatung-frommholz.de
Telefon: 040 32005413

frerk_quadrat

Frerk
Frommholz

frerk@finanzberatung-frommholz.de
Telefon: 04337 919984

1 + 2 =